VoIP im HDW Hannover

HDW Hannover

Alles unter einem Dach

Im Haus der Wirtschaftsförderung in Hannover finden sich alle Wirtschaftfachbereiche der Stadt sowie der Region Hannover, die sich im weiteren Sinne mit Wirtschaftsförderung und Vermarktung von bestehenden oder zu gründenden Unternehmen sowie der Region selbst beschäftigen.

Das gesamte Leistungsspektrum der Wirtschaftsförderung von Stadt und Region wird hier zentral angeboten. Dazu gehören Aufgaben von Branchenentwicklung, Gründungsförderung bis hin zur Beschäftigungsförderung.

Als zentrale Anlaufstelle für Standort und Ansiedlung vereint das Haus der Wirtschaftsförderung rund 66.000 Unternehmen aus der Region unter einem Dach. Eine zuverlässige Kommunikations- und Informationstechnologie ist daher von tragender Bedeutung. 

Die Wirtschaftsförderung setzt dafür nicht nur auf modernste Netzwerkinfrastruktur, sondern auch auf zuverlässigen Service.

Am Puls der Zeit

Meine Aufgabe im Haus der Wirtschaftsförderung war es, die klassische Telefonie im Bereich der Beschäftigungsförderung in die Cloud zu portieren.  

Eine lokale Telefonanlage musste entfernt und die Leitungswege modifiziert werden. Die Rufnummern wurden portiert und neue Telefone wurden über die angepassten Leitungswege mit einer Cloud-Telefonanlage über den bestehenden Internetzugang verbunden. Durch sorgfältig Vorbereitung war auch während der Umstellung die telefonische Erreichbarkeit jederzeit gewährleistet.

Mehr Sicherheit

Durch den Umstieg in die Cloud genießen die Mitarbeiter nun die Sicherheit einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung für interne Gespräche. Arbeiten im Homeoffice wurde erleichtert, da die Telefone Zuhause wie im Büro funktionieren. Sie müssen nur per Netzwerkkabel oder WLAN mit dem Internet verbunden werden.

Netzwerkraum HDW