Responsiv WEB-Design

Foto: Julien Eichinger

Das Internet ist mobil

Die Wahrnehmung des Internets hat sich durch den Einsatz von mobilen Endgeräten verändert. Die Besucher von Internetseiten sitzen immer seltener am PC vor einem Monitor. Sie surfen meist auf einem Smartphone oder Tablet. 

Responsives Webdesign ist ein Ansatz , der darauf abzielt, eine optimale Benutzererfahrung über verschiedene Geräte und Bildschirmgrößen hinweg zu bieten. Die Inhalte, das Layout und die Interaktionen der Website werden so an die Eigenschaften des jeweiligen Endgeräts angepasst. Dies ermöglicht es den Nutzern, die Website unabhängig von ihrem Gerät leicht zu lesen, zu navigieren und zu bedienen.

Responsives Webdesign basiert auf grundlegenden Prinzipien. Ein System von Proportionen sorgt dafür, dass die Elemente einer Website relativ zueinander positioniert werden, anstatt feste Pixelwerte zu verwenden. Verwendete Bilder werden so angelegt, dass sie sich automatisch an die verfügbare Breite des Bildschirms anpassen, ohne ihre Qualität oder ihren Aspekt zu verlieren.

Ihre Webseite auch?

Damit das Design auf unterschiedliche Displaytypen anspricht (responsiv Design) muss die Internetseite für entsprechend programmiert werden. Spezielle Anweisungen im Code der Internetseite ermöglichen im Hintergrund, dass die Internetseite für verschiedene Geräte oder Bildschirmauflösungen unterschiedliche Stile definiert.

Responsives Webdesign bedeutet Mehraufwand für den Entwickler einer Internetseite, bietet für Nutzer und Betreiber aber auch viele Vorteile. Die Performance der Internetseite wird deutlich verbessert, der Zugang wird leichter. Dadurch erhöht sich die Reichweite und die Sichtbarkeit der Website in Suchmaschinen und sozialen Medien.

Aufwand der sich lohnt

Eine Internetseite responsiv zu gestalten ist für den Webseitenbetreiber eine Win-Win-Lösung. Es fördert nicht nur eine konsistente und moderne Markenidentität im Web. Es reduziert den Aufwand bei Wartungsaufwand und spart die Kosten für die Entwicklung mehrerer Versionen einer Website.

Foto: Nmedia