Netzwerk

Netzwerk evaluieren

Um die Qualität, Sicherheit und Leistungsfähigkeit eines lokalen Netzwerks (LAN) zu gewährleisten, ist die Evaluierung der Netzwerk-Infrastruktur ein wichtiger Schritt. Dabei werden verschiedene Aspekte des Netzwerks überprüft, wie zum Beispiel die Verkabelung, die Konfiguration, Bandbreite und die Latenz, die Kompatibilität und die Funktion der Netzwerkgeräte.

Die Verifizierung von Netzwerken ist die grundlegende und gängigste Methode. Bei Verlegung und Konfektionierung von Kabeln, Erweiterungen oder Änderungen von Netzwerken gehört die Netzwerkverifizierung Schmitz IT-Service zum Standard. Unsere Techniker nutzen Verifizierungsgeräten von Softing oder Kurth.

Bild. Marco Schmitz

Zertifizierte Qualität

In bestimmten Bereichen ist für Unternehmen eine Qualifizierung oder sogar  Zertifizierung des Netzwerks erforderlich. Dabei wird  unabhängig und nach bestimmten Standards und Normen vorgegangen – auch in bestehenden Netzwerken, die durch einen anderen Anbieter erstellt wurden. Die Qualifizierung von Netzwerken erfolgt mit speziellen Messgeräten, die im NAtzwerk angeschlossen werden  werden und verschiedene Tests durchführen. Die Ergebnisse werden in einem Qualifizierungsbericht dokumentiert, der die Einhaltung von bestimmten Standards und Normen bestätigt oder mögliche Fehler und Schwachstellen aufzeigt.

Eine Qualifizierung stellt die optimale Nutzung der vorhandenen Ressourcen sicher und kann damit die Effizienz und Produktivität des Netzwerks steigern. Sie ist daher eine sinnvolle Investition für Unternehmen, die auf ein zuverlässiges und leistungsfähiges lokales Netzwerk angewiesen sind.

Mehr Produktivität

Eine Netzwerkevaluierung  stellt die optimale Nutzung der vorhandenen Ressourcen sicher. Sie steigert die Effizienz und damit auch die Produktivität der IT-Infrastruktur. Sie sollte regelmäßig durchgeführt werden, um den aktuellen Stand des Netzwerks zu dokumentieren und mögliche Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Die Einhaltung von Normen und Standards sichert langfristig die innerbetrieblichen Arbeitsabläufe und stärkt zudem auch das Vertrauen der Kunden und Partner.