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Erste Hilfe für die Telefonie

DRK Erste Hilfe

Das DRK: Im Büro und im Einsatz jetzt zuverlässig erreichbar.

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen und leistet soziale Hilfe in vielfältiger Form. Die Telefonanlagen einiger Kreisverbände des DRK waren in die Jahre gekommen und erfüllten nicht mehr die Anforderung an die interne und externe Kommunikation. Aufgeteilt in verschiedene Niederlassungen liefen diese über getrennte Anschlüsse der einzelnen Standorte. Befand sich ein Ansprechpartner zeitweise in einer anderen Niederlassung, im Außendienst oder im Homeoffice, gestaltete sich die Erreichbarkeit für Anrufer oft schwierig. Verbinden oder Makeln eines Anrufs war kompliziert oder gar unmöglich.

Bei hohem Anrufaufkommen sollen Gespräche an verfügbare Mitarbeiter verteilt oder an ein Servicecenter übergeben werden. Die besondere Anforderung ist hier, dass Notfall- und Bereitschaftskräfte im Einsatz jederzeit und mobil unter ihrer Durchwahl erreichbar sein sollen. Auf den Einsatz von Rufumleitungen sollte verzichtet werden, die Standorte über bestehende Rufnummern im jeweiligen Ortsnetz erreichbar bleiben.

Die Herausforderung

Niemand traute sich so recht an das Thema heran, um nicht weitere Baustellen aufzureißen. Beim DRK laufen viele Prozesse der Kommunikation zusammen und die Erreichbarkeit der Bereiche Rettungswachen, Soziale Dienste und Hausnotruf musste auch in der Übergangsphase uneingeschränkt gewährleistet sein. Ein reibungsloser Übergang in die neue Cloud-Anlage setzte nicht nur versiertes Vorgehen, sondern auch ein engmaschige Betreuung von den ersten Gesprächen bis zum Aufbau des letzten Arbeitsplatzes voraus.

Mit Know-how und Leidenschaft

Heute telefonieren die Standorte dieser DRK Kreisverbände in einer einzigen,  ausgeklügelt strukturierten Cloud-Telefonanlage. Dadurch wuchsen die einzelnen Niederlassungen enger zusammen und können jetzt untereinander telefonieren, makeln oder Konferenzen bilden. Der Bereich Katastrophenschutz kann seine Kommunikation über seine Festnetznummern im Bedarfsfall flexibel und ortsunabhängig aufbauen und mobile Endgeräte der Helfer in Rufgruppen koordinieren. 

DRK Rettungswache Leitstelle

Nachhaltig & benutzerfreundlich

Zum Einsatz kommen je nach Anforderung an den Arbeitsplatz bereits vorhandene VoIP-Telefon des Herstellers SNOM oder Premium Business Geräte der Marke Yealink. In der neuen Cloud-Telefonanlage konnten Bestandsgeräte ohne Funktionseinschränkung integriert und durch moderne Telefone ergänzt werden. Ehrenamtliche und Mitarbeiter können zudem per App auf dem Smartphone über die Festnetznummer des DRK erreichbar sein und Anrufe tätigen.

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