Per LAN durch den Weinkeller

Wer am Riesling nippt, denkt an beeindruckende Weinberge und köstliche Trauben, wie der Weinbauer seine Reben schneidet und der Winzer daraus Traubensaft keltert. Doch hinter alledem steckt heute mehr IT, als man beim Genießen einer Flasche Wein vermuten mag.

An der Nahe durfte ich bei meiner Arbeit erleben, wie aus den besten Trauben aus Großen Lagen großartiger Riesling gemacht wird. Denn auch in einem modernen Weinbaubetrieb geht es heute nicht mehr ohne schnelle und sichere Netzwerkverbindungen. Die Herausforderung war hier eine Installation von Netzwerk in schwefelsaurer Kellerluft, welche die meisten Materialien nachhaltig angreift und selbst für Edelstahl eine Herausforderung ist.

Bei meinen Arbeiten durfte ich in die tiefen Weinkeller vordringen, die sonst nur dem Winzer und seinem Team zugänglich sind. Durch Bruchsteinwände und auf Kabeltrassen mussten Kupfer- und Lichtwellenleiter zu den einzelnen Stationen durch Gewölbekeller und Lagerhallen geführt werden. Abgerundet wurden die Arbeiten mit zünftigen Winzeressen und der Verkostung von herausragendem Nahe-Riesling.